Die PEFC-Region Hessen hat den aufwendigen Re-Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Damit erhält auch der Staatswald des Landes Hessen seine Teilnahme-Urkunde für den nächsten fünfjährigen Zertifizierungszeitraum. Der Landesbetrieb HessenForst weist damit gegenüber seinen Kundinnen und Kunden, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit nach, dass er die Waldflächen nachhaltig und gleichermaßen nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Standards bewirtschaftet.
Dass eine PEFC-Zertifizierung nicht nur für den Holzverkauf unverzichtbar ist, zeigt sich besonders in diesem Jahr. „Die Zahl der Waldbesucherinnen und Waldbesucher hat deutlich zugenommen. Viele Menschen erleben gerade in der Corona-Zeit wieder, wie wichtig der Wald für ihr Wohlbefinden ist. Die Bestätigung unserer guten forstlichen Praxis durch PEFC ist für uns in Anbetracht der vielen am Wald interessierten Menschen sehr wichtig“ sagt Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs.

Bei der Übergabe der Urkunde (v.l.n.r.): Hilmar von Bodelschwingh, Zertifizierungsbeauftragter des Landesbetriebs HessenForst, Michael Gerst Leiter des Landesbetriebs und Detlef Stys, Vorsitzender PEFC Hessen (Foto: HessenForst)