Hohe Waldbrandgefahr im Forstamt Bad Schwalbach

22.08.2022

Das Frühjahr war bisher im Bereich des Forstamtes Bad Schwalbach sehr trocken und warm. Daher besteht in den Wäldern eine hohe Brandgefahr.

Das Forstamt Bad Schwalbach bittet die Waldbesucherinnen und Waldbesucher im Wald und der Natur um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit. Jeder kann mithelfen, Waldbrände zu vermeiden. Es gibt einige wenige – dafür aber sehr wichtige – Punkte, die im Wald zu beachten sind.

Folgende Verhaltensregeln gelten bei der aktuellen Waldbrandgefahr:

  • Grillen ist derzeit an den offiziellen Grillstellen verboten.
  • Rauchen im Wald ist grundsätzlich verboten. Brennende Zigarettenstummel dürfen nicht weggeworfen werden – auch nicht aus dem Autofenster.
  • Glasscherben können wie ein Brennglas wirken und ein Feuer auslösen. Deshalb verbietet es sich, Flaschen im Wald liegenzulassen.
  • Wege zu den Wäldern müssen frei bleiben – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge. Pkws sind deshalb ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen. Die Fahrzeuge dürfen nicht über trockenem Bodenbewuchs abgestellt werden, da sich dieser entzünden kann.
  • Die bekannten Abstandsregeln im Zusammenhang mit Coronagelten natürlich auch im Wald. Halten Sie bitte einen ausreichenden Abstand zu Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Interesse aller.

Sofern Sie einen Waldbrand oder Rauchentwicklung bemerken, informieren Sie bitte unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112). Wer dafür ein Smartphone nutzt, ermittelt möglichst über die App „Hilfe im Wald“ den nächstgelegenen Rettungspunkt und teilt ihn den Rettungskräften mit. So können diese den Einsatzort noch schneller auffinden.